FAQ Allgemein

Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie per Mail entweder eine Auftragsbestätigung oder direkt Ihren Schaltungstermin mitgeteilt. Die nötigen Geräte senden wir Ihnen in der Regel 1-2 Tage vor Ihrem Schaltungstermin zu oder liefern Ihnen die vorkonfigurierte Hardware am Tage der Schaltung.

Nein. Bitte kündigen Sie Ihren aktuellen Telefonanschluss bzw. DSL-Anschluss nicht selbst. Damit ein reibungsloser und unterbrechungsfreier Wechsel zu FNOH-DSL sichergestellt ist, kündigen wir (nach Erhalt Ihrer Anmeldung bei uns) den jetzigen Anschluss. Hierbei veranlassen wir auch gleich die Übernahme der bisherigen Rufnummer(n).

Sollten Sie dennoch selbst gekündigt haben, informieren Sie uns hierrüber bitte mind. 6 Wochen vor Abschalttermin, andernfalls ist keine reibungslose Umstellung zu uns möglich.

Sie haben Ihren Telekom bzw. T-Online Vertrag gekündigt und möchten Ihre bisherige T-Online-Mail-Adresse behalten? Das ist kein Problem!

Noch 6 Monate nach Kündigungsdatum Ihres alten Telekomvertrags können Sie Ihre E-Mail-Adresse weiter benutzen. In dieser Zeit müssen Sie sich über „www.telekom.de/telekom-login-behalten“ Ihre E-Mail-Adresse sichern, sonst wird die Adresse danach gelöscht.

Sollten Sie eine Mail-Adresse nutzen, die nicht @T-Online.de lautet, können Sie diese mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter nutzen. Bei einigen Anbietern kostet die Nutzung ein geringes Entgelt. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren jetzigen Anbieter. So erfahren Sie genau, was für eine Weiternutzung genau zu tun ist.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

Nein, die FNOH-DSL stellt Ihnen als Internetprovider alles zur Internetnutzung zur Verfügung. Ein zusätzlicher Provider oder Telefonanschluss ist nicht notwendig.
Ja! Bei einem Wechsel zu uns können Sie Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) weiter nutzen. Sofern Sie auf der Anmeldung die Rufnummer(n) vermerkt haben, kümmern wir uns um alles. Ihre bisherige Rufnummer(n) wird so problemlos von uns übernommen.

Bedenken Sie bitte, das einige Anbieter bis zu einmalig 35 € für eine Rufnummernmitnahme berechnen!

Sollten Sie eine neue Rufnummer wünschen, bitte entsprechend auf der Anmeldung vermerken.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hat gezeigt, das wir eine Verfügbarkeit im Jahresmittel von ca. 98 % haben. Der Anschluss also ohne Unterbrechungen durchgehend verfügbar ist.
Ja, ein Telefonanschluss über die FNOH ist möglich.

Wir bieten Ihnen mit FNOH-Tel die Möglichkeit ab 0 € im Monat über Ihren Internetanschluss zu telefonieren.

Sie können hierbei sowohl ihre bisherige Rufnummer mit nehmen als auch neue zusätzliche Rufnummern bekommen. Bei Interesse, beraten wir Sie gerne!

FAQ Technik

Bei FNOH-WDSL (per Funk) bekommen Sie die Empfangseinheit von uns zur Verfügung gestellt. Diese „wandelt“ das verschlüsselte Funksignal in einen Netzwerkanschluss um. Die Empfangseinheit kann hier auf Wunsch auch gleich Router sein. Wenn Sie jedoch einen eigenen Router oder Internettelefonie (VoIP) nutzen möchten, ist dies auch kein Problem.

Es können z.B. folgende Router genutzt werden:

  • FRITZ!Box Fon WLAN 7430
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7490
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7330
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Bei FNOH-IPDSL (per Kabel) benötigen Sie ein passendes ADSL bzw. VDSL Modem. Hier empfehlen wir derzeit eine AVM Fritzbox Typ 7560, 7490, 7580 bzw. 7590 zu nutzen. Diese ist dann die „Schaltzentrale“ für alles rund um Internet und Telefon.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hat gezeigt, das wir eine Verfügbarkeit im Jahresmittel von ca. 98 % haben. Der Anschluss also ohne Unterbrechungen durchgehend verfügbar ist.

Unser DSL-Einwahlserver arbeitet mit einem MTU-Wert von 1492. Dieser Wert wird im Kundenrouter eingestellt. Einige Geräte stellen sich bei der Einwahl automatisch auf diesen Wert ein. Bietet der Router eine Funktion mit „MTU-Auto“ an, dann bitte diese auswählen. Der Router stellt sich dann selbstständig auf dem passenden Wert ein.

Bei der DSL-Einwahl in unser System bekommt der Router oder auch PC automatisch die DNS-Server von unseren System mitgeteilt. Allgemein sind das die DNS-Adressen: 46.167.8.88 (dns1.fnoh.de) sowie 151.80.156.37 (dns2.fnoh.de). Wir empfehlen Ihnen jedoch die automatisch zugewiesenen Adressen zu verwenden.

Ja, das ist problemlos möglich. Bitte beachten Sie bei der VPN-Konfiguration, dass Sie als FNOH Nutzer über eine dynamisch (öffentliche) zugeteilte IP-Adresse verfügen, dass die VPN-Authentisierung durch die Gegenstelle nicht über Ihre IP-Adresse erfolgen kann.
Diese Einschränkungen gelten nicht, wenn Sie über einen FNOH-DSL Geschäftskundenanschluss verfügen. Hier erhalten Sie eine feste öffentliche IPv4-Adresse. Für Privatkundenanschlüsse ist eine feste öffentliche IP-Adresse gegen Aufpreis erhältlich.

Bei VDSL:
Die Schaltung wird im Laufe des Vormittags durchgeführt. In diesem Zeitraum wird Ihre Anschlussleitung von Ihrem bisherigen Anbieter zu uns umgeschaltet, außerdem wird/werden Ihre Rufnummer(n) übernommen. Ihr alter Anbieter wird an diesem Tag in den frühen Morgenstunden Ihren Telefonanschluss außer Funktion setzen. Bis die Umschaltung stattgefunden hat, wird Ihr Anschluss somit komplett außer Funktion sein.

Nach der Umschaltung können Sie Ihren Router mit den von uns bereitgestellten Einwahldaten anschließen und nutzen. Sobald Sie auch Ihren VoIP-Account (Telefonanschluss) im Router eingerichtet haben, können Sie auch das Telefon wieder nutzen.

Sollte der Anschluss nach 14 Uhr noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir weder Informationen über den genauen Zeitpunkt der Schaltung noch Einfluss darauf haben.

Bei WDSL bzw. GDSL:

Ihr alter Anbieter wird an diesem Tag in den frühen Morgenstunden Ihren Telefonanschluss außer Funktion setzen.

Insofern Sie bereits vorab einen Anschluss von uns geschaltet bekommen haben, können Sie Ihren Router mit den von uns bereitgestellten Einwahldaten anschließen und nutzen. Sobald Sie auch Ihren VoIP-Account (Telefonanschluss) im Router eingerichtet haben, können Sie auch das Telefon wieder nutzen.

Durch die sehr hohe Übertragungsrate unserer xDSL-Anschlüsse muss eine Messung der Geschwindigkeit sehr sorgfältig durchgeführt werden, um Messfehler zu vermeiden. Hinweise für eine sachgemäße Geschwindigkeitsmessung finden Sie im Artikel „Grob geschätzt“ von Urs Mansmann (c’t, Ausgabe 08/09, Seite 157).

Insbesondere bei einer Messung über WLAN hängt die erreichbare Geschwindigkeit maßgeblich von den örtlichen Gegebenheiten (Entfernung zum Access Point, Beschaffenheit des Mauerwerks, Signalstärke) ab. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Anschluss „zu langsam“ ist, so überprüfen Sie bitte zunächst, mit welcher Datenrate sich Ihr DSL-Modem verbunden hat. Diese Information finden Sie beispielsweise bei AVM Fritz!Box auf der Startseite (http://fritz.box). – Die Geschwindigkeit mit der sich „die Box“ verbunden hat, ist mit Abzug von ca. 5 % Toleranz, auch die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit.

Zur Messung der DSL-Geschwndigkeit empfehlen wir Ihnen den externen Speedtest.net

Bitte nehmen Sie ggf. Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihnen bei der Feststellung Ihrer Internetgeschwindigkeit Hilfestellung leisten.

FAQ Glasfaser

Allgemein zum Glasfaseranschluss

Mit einem Glasfaseranschluss verfügen Sie über eine stabile, jederzeit gleich schnelle Datenverbindung.

Während bei der bisherigen Internetverbindung über die Telefonkupferleitungen bei Geschwindigkeiten bei maximal 100 Mbit/s Schluss ist, geht es bei einem Glasfaseranschluss (FTTH – Fiber To The Home) mit diesen Geschwindigkeiten erst los. Möglich wird das, weil bei FTTH eine eigene Glasfaserleitung mit 1 Gbit/s bis ins Haus, bzw. bis in die Wohnung gelegt wird. Sollte das in Zukunft nicht ausreichen, kann durch Austausch der Geräte an der Glasfaser auch auf 10 Gbit/s oder 100 Gbit/s aufgestockt werden.

Telefonie und Fernsehen in High Definition sind nur zwei weitere Vorteile. Mehr noch. Über einen FTTH-Anschluss sind Sie schon heute in der Lage 4K-Videoinhalte abzurufen oder Ihren Lieblingsfilm in 3D per Video-on-demand zu streamen.

Auch ist bei Gewitter die Gefahr von defekten Endgeräte erheblich kleiner, da anders als bei der Telefonleitung die Glasfaserleitung keinen Strom und somit Überspannung ins Haus transportieren kann.

Der Anschluss an das neue Glasfasernetz ist für alle Teilnehmer während der Vorvermarktung kostenlos.

Ausserhalb der Vorvermarktungszeiträume fällt eine einmalige Anschlussgebühr von 899,- Euro je Haushalt an.

Fragen zur Technik

Zunächst muss der Eigentümer des Grundstücks bzw. des Hauses eine Grundstückseigentümererklärung (erhältlich in unserem Downloadbereich) für den Hausanschluss unterzeichnen. Im Keller installieren wir anschliessend ein Netzabschlussgerät (ca. 15x15cm), welches aus dem Glasfasersignal wieder ein elektrisches Signal macht.

Von dort aus muss dann ein Netzwerkkabel (Cat.5 oder besser) zum Standort des Router verlegt werden. Diese Verkabelung kann entweder durch den Hauseigentümer bzw. Kunden oder durch eine Fachfirma vorgenommen werden. Sprechen Sie uns hierzu an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der Kunde ist für die Verkabelung in seinem Haus selbst verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Wir empfehlen jedoch, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze kostenpflichtig.

Selbstverständlich JA! Entweder haben Sie bereits einen passenden Router, wie z.B. eine Fritzbox 7530 oder 7490, mit dem Sie auch nach der Umschaltung auf Glasfaser das WLAN von dort nutzen. Oder wir beraten Sie gern welches der passende Router für Ihren Anwendungsfall ist.

Selbstverständlich JA! Ihr Telefon funktioniert auch in Zukunft mit den gängigen Leistungsmerkmale weiter. Sie benötigen kein „IP-fähiges“ Telefon, es funktionieren auch weiter alle analogen bzw. ISDN Endgeräte.

Fragen zum Vertrag

Wenn Sie auf der Anmeldung angegeben haben, dass Sie in der „Übergangsphase“ einen VDSL-Anschluss über die vorhandene Telefonleitung wünschen, kündigen wir Ihren Telefon-Internetvertag, und übernehmen Rufnummer(n) und die Leitung nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Wenn das Glasfasernetz funktionsfähig ist, stimmen wir zusammen mit Ihnen einen Umschalttermin ab.

Möchten Sie warten bis Ihr Glasfaseranschluss fertig ist, warten wir entsprechend solange mit der Kündigung bzw. Abschaltung bei Ihrem jetzigen Anbieter – Sie sind so keinen Tag ohne „Anschluss“.

Nein wir kündigen Ihren bestehenden Vertrag und übernehmen alle Rufnummer. Bitte kündigen Sie NICHT selbst, es besteht die Gefahr, dass wir Ihre Rufnummern dann nicht übernehmen können. Sofern Sie über gesonderte Verträge, z.B. über einen bestehenden LTE-Vertrag verfügen, so sind diese durch Sie eigenverantwortlich zu kündigen.

JA, wir portieren die Nummer(n) zum Ende der laufenden Vertragslaufzeit. Bitte kündigen Sie in diesem Fall NICHT selbst, es besteht die Gefahr, dass wir Ihre Rufnummern dann nicht übernehmen können.

Nein, Sie müssen nicht doppelt zahlen. Wir berechnen erst dann wenn wir die Versorgung zu Ihnen aufgenommen haben. Das bedeutet: Zahlungsende Altvertrag = Zahlungsbeginn bei FNOH.

In einem Mehrfamilienhaus muss jede Wohneinheit einen eigenen Vertrag abschließen – unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse ist die Erlaubnis in Form der Grundstückseigentümererklärung (erhältlich in unserem Downloadbereich) zu erteilen.

Üblicherweise ist hier aber auch nur ein Glasfaserübergabegerät montiert, an das die einzelnen Kunden getrennt von einander angeschlossen werden. Es fallen somit nur einmal die Kosten für den Hausanschluss an (Kosten dafür während aktiver Vorvermakrtung: 0,–€).

Wenn Sie als Mieter den Glasfaseranschluss nutzen möchten, beauftragen Sie ein Glasfaserprodukt bei uns. Voraussetzung für die Installation des Anschlusses ist jedoch, dass der Eigentümer sein Einverständnis in Form der Grundstückseigentümererklärung (erhältlich in unserem Downloadbereich) gibt.

Diese reichen Sie, vom Eigentümer unterzeichnet, gemeinsam mit dem Vertrag zum Breitbandprodukt ein. Sollten Sie während der 24-monatigen Vertragslaufzeit umziehen, nehmen Sie den Vertrag einfach mit. Sollte an Ihrem neuen Wohnort möglicherweise kein FTTH-Glasfaseranschluss verfügbar sein, ist der Vertrag unter Berücksichtigung der Sonderkündigungsmodalitäten auflösbar.

Einen FTTH-Glasfaseranschluss in Ihrem eigenen Haus beauftragen Sie ganz einfach, indem Sie einen Vertrag über ein Glasfaserprodukt bei uns abschließen. Außerdem geben Sie mit der Grundstückseigentümererklärung (erhältlich in unserem Downloadbereich) die Erlaubnis, dass die Verlegung des Kabels auf Ihrem Grundstück bis in Ihr Haus vorgenommen werden darf. Durch diesen Glasfaseranschluss gewinnt Ihre Immobilie zusätzlich an Wert, der sich bei einem evtl. Verkauf sehr positiv auswirken kann.

Nein, falls die 40% Quote (Infos dazu siehe Vorvermarktung) nicht zustande kommen, ist Ihr abgegebener Antrag hinfällig. Sofern Sie nicht angegeben haben, bis zur Fertigstellung ein VDSL Produkt über die vorhandene Telefonleitung beziehen zu wollen.

Nein, da wir über ein komplettes eigenes Netz verfügen, sind Sie für alle gebuchten Dienste ausschließlich Kunde bei uns. Wir übernehmen die Kündigung Ihrer Altverträge bei Ihrem jetzigen Anbieter. Daher fallen keine Grundgebühren für die herkömmliche Telefonleitung mehr an.

Verfügbarkeit prüfen

Hier können Sie eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen. Geben Sie einfach Ihre Adresse ein und beginnen Sie mit der Postleitzahl. Sie erhalten dabei sofort ein Ergebnis, welches unserer Produkte am gewählten Standort mit welcher Geschwindigkeit möglich ist.

Postleitzahl eingeben
Verfügbarkeit prüfen

Zünden Sie den Datenturbo für Ihr Zuhause!

Wir bieten Ihnen DSL mit bis zu 1.000 Mbit/s Download- und bis zu 250 Mbit/s Upload. Durch den Einsatz von Glasfaserleitungen und professioneller Richtfunktechnik, können wir eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität gewährleistet (~98 % p.a.). Alle Geräte im FNOH-Netz werden rund um die Uhr überwacht und ein Ausfall automatisch an unser Serviceteam gemeldet.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!